Druckansicht der Internetadresse:

Karriereservice

BeyondBayreuth

Seite drucken

BeyondBayreuth - Podcasts der Medienwissenschaften

„MEWI-Studium und dann?“ - Planung von Marketing-Strategien, Umsetzung von Social-Media-Kampagnen, Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen - mit einem Studium der Medienwissenschaften hast Du vielfältige Möglichkeiten als Medienexperte tätig zu sein. Vielleicht bist Du inmitten des Studiums oder erst neu dazu gestoßen und weißt noch nicht, welche Möglichkeiten es nach Abschluss in dieser Fachrichtung gibt. Diese und noch viele weitere Fragen werden Dir in unseren Podcasts beantwortet. Höre gerne mal hinein und entdecke die Welt der Medienwissenschaften.

Staffel 1 (2019)

Episode 01 - Journalist Bastian Sünkel

Episode 02 - Synchroncutterin Neary Wach

Episode 03 - Fernsehmoderator Julian Janssen

Episode 04 - Masterstudentin Susanne Aulig (Allgemeine und Vergleichende Medienwissenschaft)

Episode 05 - Update

Episode 06 - Masterstudent Leon Janßen (MeKuWi)

Epiosde 07 - Masterstudent Paul Redetzky (Computerspielwissenschaften)

Episode 08 - Masterstudentin Carolin Ortmann (Literatur und Medien)

Episode 09 - Enterprise Marketing Manager Anton Knoblach

Episode 10 - Communications Manager Digital Storytelling and Data Analyst Timo Radzik

Staffel 2 (2020)

Episode 01 - Gründer Kevin Koch

Staffel 3 (2021)

Episode 01 - Head of Amazon-Consulting und Freiberuflerin Klara Milow

Episode 02 - CEO und Gründerin Antonia Schmidt

Episode 03 - Konzepter und Erklärfilmtexter Oliver Hillenbrand

Episode 04 - Projektmanager Manuel Siegel

Episode 05 - Social Media Redakteurin Johanna Gentes

Episode 06 - Product Lead Sebastian Reuther

Episode 07 - Organisationsleiter Ludwig Nachtmann

Episode 08 - Digital Media Planerin und Beraterin Alicia Fricke

Episode 09 - Food Editorin Nicole Molitor

Episode 10 - Level und Game Designerin Hannah Kümmel

Staffel 4 (2021/2022)

Episode 01 - Player Support Agent Felix Kaiser

Episode 02 - Persönlicher Referent des Generaldirektors Valerian Geiger

Episode 03 - Project Lead Games Lena Fischer

Episode 04 - Corporate Media Manager Foto & Video Helmut Weiß

Episode 05 - Publishing Director Jonas Hüsges

Episode 06 - Aufnahmeleitung Janin Kuhnla

Episode 07 - Customer Experience Specialist Tanya Peterson

Episode 08 - Online Redakteur bei Verstehen Sie Spaß Thomas Hilgers

Episode 09 - E-Sports Projektmanagerin Linh Vu

Episode 10 - Recherchemitarbeiterin Franziska Kirchner

Staffel 5 (2022/2023)

Episode 01 - Video Editor Raphael Breuer

Episode 02 - Software Entwicklerin Anika Eichhorn

Episode 03 - Audioredakteur Can Süleyman Söm

Episode 04 - Freischaffende Filmemacherin Anna-Lena Ponath

Episode 05 - Communications Consultant Martin Schunk

Episode 06 - Social Media Managerin und Lead Influencer Relations Lisa Mallory

Episode 07 - Creative Director Max Zwisler

Episode 08 - CEO und Game Producer Martin Thiele Schwez

Episode 09 - Redakteurin und Moderatorin Walerija Petrowa

Episode 10 - Webdesignerin und Videoproducerin Laura Bohlein

Staffel 6 (2023)

Episode 01 - Freier Moderator und Redakteur Matze Schmak

BeschreibungEinklappen

BeyondBayreuth Mewi geht in die 6. Staffel und den Anfang macht heute Matze Schmak in Episode 01! Matze ist Theater und Medien-Alumnus und arbeitet jetzt als selbstständiger Moderator, Redakteur und hat seine eigene GbR gegründet. Im Interview erzählt er, was ihm an der Selbstständigkeit so gut gefällt, warum es nicht schlimm ist, Sachen auch mal abzubrechen und weshalb es zum Moderatoren-Dasein mehr braucht als nur gut Schnacken zu können.

Episode 02 - Senior Media Production Manager Maxim Zimmermann

BeschreibungEinklappen

In Episode 02 zu Gast ist Maxim Zimmermann, der einige Geschichten zu erzählen hat! Wie ist er darauf gekommen, Medienwissenschaft und Praxis in Bayreuth zu studieren, und wie kam er schließlich nach Berlin und zu seinem jetzigen Job als Senior Media Production Manager? Das alles und noch vieles mehr könnt ihr in dieser Podcastfolge BeyondBayreuth Medienwissenschaft hören.

Episode 03 - Senior Marketing Allrounderin und Recruiting Innovation Managerin Jette Scheller

BeschreibungEinklappen

Seid Ihr gerade auf Jobsuche, wisst aber nicht so recht, wie eine richtig gute Bewerbung aussehen kann? Oder seid Ihr ein StartUp, das neue Leute sucht, aber noch nicht fündig geworden ist? Dann ist unsere Episode 03 definitiv etwas für euch! Jette Scheller ist Senior Marketing Allrounderin & Recruiting Innovation Managerin mit Schwerpunkt LinkedIn und gibt in der heutigen Podcast-Folge einige Tipps für eine erfolgreiche Online-Präsenz sowie Einblicke in moderne Recruiting-Strategien. Ein tabellarischer Lebenslauf auf weißem Untergrund ist nämlich nicht alles!

Episode 04 - Marketingmanagerin Franziska Trinkner

BeschreibungEinklappen

In Episode 04 haben wir Franziska Trinkner zu Gast. Sie ist Marketingmanagerin beim Goethe Institut und hat in Bayreuth Medienkultur und Wirtschaft studiert. Was zeichnet ihre Arbeit aus und wie ist sie zu ihrer Stelle gekommen? Das alles und noch vieles mehr könnt ihr in dieser Podcastfolge BeyondBayreuth Medienwissenschaft hören.

Episode 05 - Freie Moderatorin und Sprecherin Sabrina Lang

BeschreibungEinklappen

Fürs Moderieren braucht man nur eine schöne Stimme? Ganz und gar nicht! Sabrina Lang ist selbstständige Radiomoderatorin und Sprecherin und erzählt in Episode 05 von bewegenden Radioaktionen, dem Verdienst beim Rundfunk sowie von holprigen Anfängen, Eigeninitiative und lohnendem Durchhaltevermögen.

Episode 06 - Redaktionsleiter 'Die beste Klasse Deutschlands' Simon Kick

BeschreibungEinklappen

In Episode 06 ist Simon Kick zu Gast. Er ist Redaktionsleiter bei der „Besten Klasse Deutschlands“ und arbeitet bei der Bavaria Entertainment GmbH. Was hat er nach seinem Medienwissenschaft und Medienpraxis Studium gemacht und wie ist er zu seiner jetzigen Stelle gekommen? Und welche Tipps hat er für aktuell Studierende? Das alles und noch vieles mehr könnt ihr in der aktuellen Episode BeyondBayreuth Medienwissenschaften hören.

Episode 07 - Indie Game Developer und Co-Founder Sebastian Kuehn

BeschreibungEinklappen

Habt ihr schon mal davon geträumt, selber Spiele zu entwickeln, und das auch noch mit eurem eigenen Team in eurer eigenen Firma? Diesen Traum hat Sebastian Kuehn wahrgemacht! In seinem selbst gegründeten Games Studio „Sleeprunner Studios“ dreht sich alles um die Liebe zum Spiel und das mit Erfolg! In unserer Episode 07 erzählt er, wie er zur Gründung gekommen ist, was für ihn das Schönste an seinem Job ist und wie man sich bei ihm für ein Praktikum bewerben kann! Wenn ihr also Lust auf 'ne coole Praktikumserfahrung habt, dann hört mal rein! :-)

Episode 08 - Radiomoderatorin Dominique Schmidt

BeschreibungEinklappen

Diesmal ist Dominique Schmidt zu Gast. Sie ist Radiomoderatorin und Redakteurin bei Radio 7 und hat in Bayreuth Theater und Medien studiert. Was zeichnet ihre Arbeit aus und wie ist sie zu ihrer Stelle gekommen? Das alles und noch vieles mehr könnt ihr in der Episode 08 der sechsten Staffel BeyondBayreuth Medienwissenschaften hören!

Episode 09 - Fernsehmoderatorin und Redakteurin Lena Großmann

BeschreibungEinklappen

Achtung – Cringe-Alarm! Lena Großmann ist in Epsiode 09 zu Gast im Beyond Bayreuth Medienwissenschafts-Podcast und hat einige bemerkenswerte und amüsante Anekdoten aus ihrem Arbeitsalltag als Fernsehmoderatorin bei einer Kindernachrichtensendung im Gepäck. Ihr wollt wissen, welche Brotsorte laut Straßenumfrage am beliebtesten ist? Oder interessiert euch vielleicht doch mehr, wie die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für junge Journalist*innen stehen? Lena erzählt‘s euch – und gibt auch preis, warum ihr denkwürdigster Moment in Bayreuth für sie Cringe-Alarm schreit... ;)

Episode 10 - 1. Aufnahmeleiterin Kathrin Benker

BeschreibungEinklappen

Welchen Beruf könnte man mit den Worten „Feel-Good-Manager“ und „Mädchen für alles“ beschreiben? 1. Aufnahmeleitung bei einer großen Produktionsfirma! In der letzten Epsiode der 6. Staffel BeyondBayreuth MeWi erzählt Kathrin Benker von ihrem stresserprobten Alltag bei Constantin Dokumentation, was man als 1. AL mitbringen sollte und welche Tipps sie zu Zweifeln im Studium hat. Reinhören lohnt sich!

Staffel 7 (2023/24)

Episode 01 - Co-Founder Martin Hagler

BeschreibungEinklappen

In der ersten Episode unserer Staffel 7 ist Martin Hagler zu Gast. Er ist Mitbegründer von SINN MEDIA, einer Full-Service Kreativ- und Werbeagentur für nachhaltige Unternehmen, soziale und ökologische Projekte sowie Medienpädagogik mit Kindern und Jugendlichen. Wie es nach seinem Medienwissenschaftsstudium weiterging und wie er auf die Idee kam zu gründen, könnt ihr in dieser Podcastfolge BeyondBayreuth Medienwissenschaften hören.

Episode 02 - Grafikdesignerin Kha Anh Thai

BeschreibungEinklappen

Ein 9 to 5-Job klingt für euch richtig anstrengend? Grafikdesignerin Kha Anh Thai erklärt in der heutigen Episode Beyond Bayreuth MeWi, weshalb sie das gar nicht mal so schlecht findet, warum Studium nicht für alle der richtige Weg sein muss und auf was man sich als Grafikdesignerin alles einstellen muss.

Episode 03 - Onlineredaktionsleiterin Ursula Stieler

BeschreibungEinklappen

In Episode 03 ist Ursula Stieler zu Gast. Sie ist die Leitung der Onlineredaktion der greenhouse Media GmbH, selbstständige SEO-Redakteurin und Autorin. Wie sie das alles unter einen Hut bekommt erzähl sie uns in dieser neuen BeyondBayreuth MeWi Folge.

Episode 04 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschullehre Fabian Merks

BeschreibungEinklappen

Hobby und Beruf sind schwer zu vereinen? Unser Gast Fabian Merks erzählt uns in Episode 04, wie er es schafft, neben seinem Job als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschullehre (ZHL) seine Musikkarriere voranzutreiben, welche Chancen und Herausforderungen die Arbeit an der Uni mit sich bringt und weshalb es manchmal ganz gut sein kann, die Dinge einfach auf sich zukommen zu lassen.

Episode 05 - Intranetmanagerin Elisa Jendrusch

BeschreibungEinklappen

In der fünften Episode haben wir Elsa Jendrusch zu Gast, sie ist Intranetmanagerin bei RSM Ebner Stolz. Wie sie darauf gekommen ist, MeKuWi in Bayreuth zu studieren und was sie unter einem guten Intranet versteht, könnt ihr in dieser Episode von BeyondBayreuth hören.

Episode 06 - Casterin und Studienkoordinatorin für Filmschauspiel Jessica Layher

BeschreibungEinklappen

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie ein Film-Casting eigentlich so abläuft? Unsere Interviewgästin in Episode 06 Jessica Layher arbeitet als Casterin und Studienkoordinatorin für Filmschauspiel an der Filmakademie Baden-Württemberg und verrät uns, warum ihr Beruf vielmehr eine Berufung ist, wie man sich den Castingablauf vorstellen kann und was ihr denkwürdigster Moment in Bayreuth ausgerechnet mit Scheitern zu tun hat.

Episode 07 - Mitarbeiter Kommunikation & IT-Koordination bei Kompetenzzentrum für Ernährung Julian Kolb

BeschreibungEinklappen

In Episode 07 haben wir Julian Kolb zu Gast. Er ist Mitarbeiter in der Kommunikation und IT-Koordination bei dem Kompetenzzentrum für Ernährung. Wie sein Weg nach seinem Medienwissenschafts-Bachelor und danach Computerspielwissenschafts-Master für ihn weiter ging und wie die Bewerbungen abliefen, das erzählt er uns im spannenden Interview – hört rein!

Episode 08 - Junior Producer Fiction Florian Jochum

BeschreibungEinklappen

In der achten Episode ist Florian Jochum zu Gast. Er hat Medienwissenschaft in Bayreuth studiert und arbeitet heute bei der Produktionsfirma Redseven als Junior Producer in der Fiction Abteilung. Warum er sich schon immer sicher war, dass er später etwas mit Medien machen möchte und wie der Ablauf einer Filmproduktion ist, das alles könnt ihr in der neuen Folge hören.

Episode 09 - Volontär bei einem Online Gaming Magazin Florian Menzel

BeschreibungEinklappen

In der heutigen Episode sieben von BeyondBayreuth MeWi erzählt inGame-Volontär Florian Menzel von Schwierigkeiten im Studium, Ablauf und kollegialem Klima im Volontariat sowie dem Umgang mit schwieriger Leserschaft.

More to come - stay tuned!


Verantwortlich für die Redaktion: Claas Hinrichs

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt