Druckansicht der Internetadresse:

Karriereservice

BeyondBayreuth

Seite drucken

BeyondBayreuth - Podcasts Wirtschaftswissenschaften

Die Fachschaft RW beteiligt sich ebenfalls am BeyondBayreuth Projekt.

„WiWi-Studium und dann?“ – Kaum eine andere Fachrichtung ist wohl so weit gefächert, wie die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge. Du studierst schon und überlegst, wo es für Dich nach Deinem Abschluss hingehen könnte? Oder Du interessierst Dich für ein WiWi-Studium und fragst Dich, was man damit später arbeiten kann? Genau diese Fragen möchten wir in unserem Podcast beantworten.  Unter dem Titel "BeyondBayreuth - Eure Wege zum Erfolg" erfahrt Ihr von verschiedenen Alumni, welche Karriere-Wege man mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften einschlagen kann. Für weitere Informationen hört doch einmal ins Intro rein.

Episode 00 - Intro Wirtschaftswissenschaften

BeschreibungEinklappen

In der Episode 00 unseres neuen Karriere-Podcasts BeyondBayreuth - Eure Wege zum Erfolg sprechen wir mit den ursprünglichen Ideengebern und Initiatoren der Fachschaft RW darüber wie das Projekt entstanden ist und welches Ziel wir damit verfolgen.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 01 - Gründer René Seppeur

BeschreibungEinklappen

In unserer ersten Podcast Episode haben wir René Seppeur zu Gast. Er ist Gründer zweier Startups und ehemaliger BWL Student der Uni Bayreuth. Sein erstes Startup „Space Wallet“, welches vor allem mini Geldbeutel herstellt, gründete er bereits während seines Studiums. Sein zweites Startup „Brandl Nutrition“ bietet seinen Kunden individuell gemischte Sportnahrung an und ist erst seit wenigen Jahren auf dem Markt. Wir hatten ein sehr spannendes Interview mit René und wünschen euch viel Spaß beim Anhören!

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 02 - Kaufmännischer Leiter Christian Schmitz

BeschreibungEinklappen

In unserer zweiten Podcast Folge interviewen wir Christian Schmitz. Er ist Kaufmännischer Leiter eines Mittelständischen Unternehmens in Deutschland. Neben seiner Tätigkeit als Personalchef für über 200 Mitarbeiter, besitzt Herr Schmitz einen sehr breiten Aufgabenbereich. Zu seinen Aufgaben gehören die Bereiche Finanzen, Controlling, Einkauf, IT und Personalwesen. Christian Schmitz hat seinen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre, an der Uni Bayreuth, vor über 25 Jahren gemacht und hat uns viel über seinen beruflichen Werdegang und seinen Arbeitsalltag erzählt. Wir hatten die Gelegenheit mit ihm über seine Zeit an der Uni Bayreuth zu sprechen und haben von ihm viele spannende Einblicke über die Arbeit in einem mittelständischen Unternehmen bekommen. Wir bedanken uns für das spannende Interview und wünschen euch viel Spaß beim Anhören!

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 03 - Senior Associate Restrukturierung Jan Zschernig

BeschreibungEinklappen

In unserer dritten Podcast Folge haben wir Jan Zschernig zu Gast. Er ist Senior Associate bei KPMG und hat uns einen Einblick in sein Leben als Berater gegeben. Außerdem hat er uns im Interview erzählt, welche Anforderungen man als Berater braucht und was junge Berufseinsteiger in seinem Berufsfeld erwartet. Wir bedanken uns für das spannende Interview und wünschen euch viel Spaß beim Anhören!

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 04 - Consultant Financial Industries Moritz Meyer

BeschreibungEinklappen

In unserer vierten Folge haben wir Moritz Meyer zu Gast. Erarbeitet als Berater bei Horváth & Partners und betreut schwerpunktmäßig Banken und Versicherungen. Er hat uns viel über seinen täglichen Alltag und die Anforderungen als Berater erzählt. Außerdem hat er nach seinem Bachelorabschluss in Bayreuth, seinen Master in Glasgow (Schottland) absolviert und konnte uns spannende Einblicke aus seinem Studium an der Uni Bayreuth und dem Auslandsstudium mitgeben. Falls ihr noch mehr über den Werdegang unseres Interviewpartners erfahren wollt, solltet ihr euch das Interview nicht entgehen lassen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Anhören!

P.S. Da wir das Interview zum ersten Mal über Zoom aufgenommen haben, ist die Tonqualität an manchen Stellen leider nicht optimal.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 05 - Head of HR German Plants Christian Seibt

BeschreibungEinklappen

In unserer fünften Podcast Folge haben wir Christian Seibt zu Gast. Er ist Personalleiter der deutschen Werke eines Automobilzulieferers und verantwortlich für ca. 1750 Mitarbeiter. In unserem Interview hat er uns einen Einblick in seinen Karriereweg gegeben und uns von den täglichen Anforderungen und Herausforderungen in seinem Beruf erzählt. Herr Seibt hat seinen BWL-Abschluss vor 23 Jahren an der Uni Würzburg gemacht und ist somit unser erster Gast, der sein Studium nicht an der Uni Bayreuth absolviert hat.

Wenn ihr euch für Personal Management interessiert, solltet ihr euch das Interview unbedingt anhören.

Viel Spaß beim Anhören!

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 06 - Partner für Rechnungslegung Jens Berger

BeschreibungEinklappen

In unserer sechsten Folge haben wir Jens Berger zu Gast. Er ist verantwortlicher Partner für Rechnungslegung bei Deloitte. In unserem Interview gibt er uns Einblicke in sein Berufsfeld und berichtet von seinem Werdegang. Insbesondere erzählt er von seinen vielfältigen Aufgaben, die er innerhalb Europas erledigt und wie sich diese als Partner bewältigen lassen.

Falls ihr noch mehr über den Werdegang unseres Interviewpartners erfahren wollt, solltet ihr euch das Interview nicht entgehen lassen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Anhören!

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 07 - Rechtsanwalt und Steuerberater Klaus Dumser sowie Senior Consultant Tobias Eckert

BeschreibungEinklappen

In unserer siebten Podcast Folge haben wir zum ersten mal zwei Gäste gleichzeitig im Interview. Unsere Interviewpartner haben dabei beide ihren Abschluss an der Uni Bayreuth gemacht und arbeiten nun bei einer großen Steuerberatungsgesellschaft am Standort Nürnberg. Dabei absolvierte Klaus Dumser ein Jura Studium in Bayreuth und ist mittlerweile seit mehreren Jahren sehr erfolgreich als Steuerberater und Rechtsanwalt tätig. Tobias Eckert absolvierte erst vor wenigen Jahren sein BWL Studium in Bayreuth und erzählt in unserem Podcast wie er durch sein Wirtschaftswissenschaftliches Studium den Einstig in die Steuerberatung geschafft hat. Wenn ihr noch mehr über den spannenden Werdegang unserer Interviewpartner erfahren wollt, solltet ihr euch den Podcast nicht entgehen lassen!

Viel Spaß beim Anhören!

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Staffel 2 (2022/2023)

Episode 01 - Senior Account Manager Clemens Schuele

BeschreibungEinklappen

Zum Auftakt unserer neuen Staffel haben wir Clemens Schuele zu Gast. Er arbeitet als Senior Account Manager bei Google. Im Interview sprechen wir über seinen Weg zu Google, seine Tätigkeit im Sales Bereich, seinen Arbeitsalltag und seine damalige Zeit bei uns in Bayreuth. Er erklärt welche Eigenschaften es in seinem Beruf braucht und wie sich durch die Pandemie sein Berufsbild geändert hat. Wir wünschen euch viel Spaß beim Anhören!

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 02 - Principal Investmentbanking Niels Tepker

BeschreibungEinklappen

In Episode zwei ist Niels Tepker zu Gast, er arbeitet als Principal bei Greenhill & Co. Im Interview sprechen wir über seinen spannenden Karriere Weg im Investmentbanking, über die Vereinbarkeit von seinem Beruf mit dem Privatleben und über seine damalige Zeit bei uns in Bayreuth. Er erzählt uns außerdem von seinem Berufsalltag und von den Fähigkeiten, die es aus seiner Sicht benötigt, um ein erfolgreicher Investmentbanker zu werden.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 03 - IT-Projektmanger Martin Klinkwort

BeschreibungEinklappen

In der dritten Episode zu Gast ist Martin Klinckwort, er arbeitet als IT-Projektmanager bei Otto Wulf. Im Podcast erfahren wir, was sein Beruf für spannenden Aufgaben beeinhaltet und wie sich diese durch Corona verändert haben. Er berichtet außerdem von seinem aufregenden und wechselreichen Karriereweg und was er aus Bayreuth für sein Berufsleben mitnehmen konnte.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 04 - Executive Search Marc Honsell

BeschreibungEinklappen

In der vierten Episode zu Gast ist Marc Honsell, er arbeitet im Headhunting und im Interview sprechen wir über seinen Beruf und über den Nutzen von Netzwerken. Er berichtet außerdem von Eigenschaften und Soft-Skills, die aus seiner Sicht im Berufsleben gefragt sind und wie man sich diese aneignen kann.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 05 - Purchasing Manager Jannes Stein

BeschreibungEinklappen

In Episode fünf ist Jannes Stein zu Gast, er ist Purchasing Manager bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Er berichtet von seinem abwechslungsreichen Arbeitsleben als Einkäufer und von der Vereinbarkeit von Berufsleben und Familie mittels Homeoffice. Außerdem erzählt er von seiner Zeit in Bayreuth und der Relevanz von Praktika, um sowohl den Job als auch das Team zu finden, das zu einem passt.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 06 - Politiker und Landesvorsitzender Thore Schäck

BeschreibungEinklappen

In Episode sechs zu Gast ist Thore Schäck, er ist Politiker und Landesvorsitzender der FDP in Bremen. In dem Interview erfahren wir, wie die Arbeit in der Politik aussieht und wie sich diese von der Arbeitsweise in der Wirtschaft unterscheidet. Außerdem sprechen wir über seine Zeit im Studium, insbesondere in der Fachschaft RW, wie er seine Zeit neben dem Hörsaal verbracht hat und wo er sich nochmal engagieren würde.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 07 - Head of Vertical Management Semiconductor Katharina Westrich

BeschreibungEinklappen

In Episode sieben zu Gast ist Katharina Westrich, sie arbeitet als Head of Vertical Management Semiconductor bei Siemens. In dem Interview erzählt sie uns von ihrem spannenden Karriereweg, ihrer Arbeitsweise und ihrem Engagement während des Studiums. Darüber hinaus lernen wir, was es benötigt eine erfolgreiche Managerin zu sein, und wie man es schafft, die Verantwortung zu meistern.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 08 - Group ESG Strategy Benedikt Tschinkl

BeschreibungEinklappen

In Episode acht ist Benedikt Tschinkl zu Gast, er ist Experte für die ESG-Strategie der Gruppe Deutsche Börse. Er ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der ESG-Strategie der Gruppe Deutsche Börse sowie für die integrierte Berichterstattung, TCFD, EU-Taxonomie und deren Auswirkungen auf die Produkte und Dienstleistungen der Deutschen Börse. Im Interview sprechen wir über Nachhaltigkeit und den Einfluss für die Wirtschaft. Außerdem erzählt er uns von seiner Zeit im Studium und wie er zu seinem heutigen Beruf gekommen ist.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 09 - Professor für Wirtschaftsinformatik Matthias Söllner

BeschreibungEinklappen

In Episode neun ist Matthias Söllner zu Gast, er ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung an der Universität Kassel. In dem Interview sprechen wir über die Relevanz von Digitalisierung in der Zukunft und wie sich seine Begeisterung für diesen Bereich entwickelt hat. Außerdem erfahren wir, wie vielschichtig die Arbeit als Professor ist und wie die Chancen für eine akademische Karriere stehen.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 10 - Chief Financial Officer (CFO) Sebastian Westrich

BeschreibungEinklappen

In Epsiode zehn zu Gast ist Sebastian Westrich, er arbeitet als CFO bei der Cyberport GmbH. Im Interview berichtet er uns von seinem spannenden Berufsfeld und gibt Einblicke in die Zukunft des Finanzsektors. Darüber hinaus erfahren wir, inwiefern seine Hiwi-Stelle, sein Engagement bei der Fachschaft und auch Praktika geholfen haben, die Grundsteine für seine Karriere zu legen..

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Unternehmenspodcast - BASF - Wirtschaftswissenschaften - President Corporate Finance Dr. Dirk Elvermann

BeschreibungEinklappen

In unserem ersten Unternehmenspodcast zu Gast ist Dr. Dirk Elvermann. Er ist President Corporate Finance bei der BASF SE. In diesem Podcast sprechen wir zum einen über seinen Werdegang, aber auch über das Unternehmen BASF. Dabei bekommen wir Einblicke in einige Themen, darunter die Transformation in Richtung Klimaneutralität und die damit verbundene Vorreiterrolle eines internationalen Chemieunternehmens dieser Größe, sowie in Einstiegsmöglichkeiten und Karrierechancen bei BASF. Wir freuen uns sehr darüber, dass diese Folge in Kooperation mit BASF entstanden und produziert worden ist!

Die in Kooperation entstandenen Kanzlei- bzw. Unternehmenspodcast sind als solche gekennzeichnet.

Staffel 3 (2023/2024)

Episode 01 - Geschäftsführer Daniel Packenius

BeschreibungEinklappen

In unserer ersten Folge der dritten Staffel ist Daniel Packenius zu Gast. Er ist Geschäftsführer bei FlixBus und zuständig für die Region DACH. In dem Interview erzählt er uns von seinem Wechsel von einem großen Konzern in ein unternehmerisch ausgerichtetes Unternehmen. Außerdem sprechen wir über die Veränderung seines Arbeitsumfeldes und die damit einhergehenden Herausforderungen eines Geschäftsführers.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 02 - Professor für Makroökonomie Stefan Hohberger

BeschreibungEinklappen

In Episode 02 ist Stefan Hohberger zu Gast. Er arbeitet als Professor für Makroökonomie an der Hochschule München. In dem Interview berichtet er von der Wichtigkeit der Forschung und warum ihn die Makroökonomie begeistert. Des Weiteren beleuchten wir, welche Vorteile ein Doktor in den Wirtschaftswissenschaften mit sich bringt und was sich im Vergleich zum Studium ändert. Abschließend gehen wir noch auf den Unterschied zwischen der Arbeit im akademischen Bereich und in der Wirtschaft ein.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 03 - Senior Manager Strategy & Operations Peter Koerber

BeschreibungEinklappen

In unserer dritten Episode begrüßen wir Peter Koerber als unseren Gast. Er ist Senior Manager im Bereich Strategy & Operations bei BigCommerce in Amerika. Im Interview teilt er spannende Einblicke in seinen beruflichen Werdegang, seine Erfahrungen in den Vereinigten Staaten und der unterschiedlichen Arbeitskultur, der er begegnet ist. Wir diskutieren auch die Besonderheiten des Hightech-Sektors und legen einen Fokus auf die Wichtigkeit von Mut und der Bereitschaft, Risiken einzugehen.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 04 - VP Product Management, Customer Success & Business Intelligence Florian Steps

BeschreibungEinklappen

In Episode 04 haben wir das Vergnügen, Florian Steps zu begrüßen. Er ist derzeit als Vice President Product Management, Customer Success & Business Intelligence bei Open-Xchange tätig. Im Rahmen des Interviews diskutieren wir seine aktuelle berufliche Position und die Vielseitigkeit seiner Tätigkeiten. Besonders betonen wir die Bedeutung effektiver Kommunikation, insbesondere in seiner Rolle, die zahlreiche Schnittstellen zu anderen Abteilungen aufweist und in der er fundierte Entscheidungen treffen muss. Florian teilt außerdem Einblicke in seine Studienzeit, in der er maßgeblich an der Organisation zahlreicher Partys beteiligt war.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 05 - Head of HR Digital & Projects Victor Krause

BeschreibungEinklappen

In Episode 05 haben wir Victor Krause als Gast. Er arbeitet als Head of HR Digital & Projects bei Swisscom in der Schweiz. In dem Interview berichtet Victor uns von seinem spannenden Werdegang und über seinen Wechsel von der Strategie zum Personalmanagement. Außerdem sprechen wir über die Veränderung der Arbeitswelt durch digitale Tools und den vielseitigen Anwendungsbereichen im Personalwesen.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 06 - Senior Brand Manager Nadja Ardinski

BeschreibungEinklappen

In der sechsten Episode begrüßen wir Nadja Ardinksi. Sie arbeitet als Senior Brand Manager Schweppes bei Krombacher. Wir sprechen darüber, wie ihre Begeisterung für Marketing entstanden ist und warum Marketing und Brandmanagement für Unternehmen eine große Rolle spielt. Darüber hinaus diskutieren wir über die Veränderung des Marketings durch Social Media und KI und wie, wo und wann man Werbung am besten platzieren sollte. Nadja betont außerdem die Wichtigkeit von Kooperationen im Marketing, wodurch z.B. das Kultgetränk Wildberry Lillet entstanden und erfolgreich vermarktet wurde.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 07 - Global Head Multi Asset Henning Potstada

BeschreibungEinklappen

In Episode 07 haben wir das Vergnügen, Henning Potstada zu begrüßen. Er ist derzeit als Global Head Multi Asset bei der DWS tätig. In dem Interview erklärt er uns die Besonderheit von Multi Assets und wie sich seine Aufgaben vom Analysten bis zu seiner jetzigen Position verändert haben. Des Weiteren diskutieren wir über die Relevanz von Praktika, um die Arbeit zu finden, die einem am besten gefällt. Henning erzählt uns außerdem von seiner Studienzeit und von seinem Engagement beim Bayreuther Börsenverein und wie ihn dies geprägt hat.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 08 - Senior Project Manager Alexa Straus

BeschreibungEinklappen

In Episode 08 haben wir Alexa Straus zu Gast. Sie arbeitet als Senior Project Manager bei Data4Life. In ihrer Zeit in Bayreuth hat sie nicht wie die anderen Gäste einen klassischen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang, sondern Philosophy & Economics (P&E) studiert. Damit gibt uns Alexa spannende Einblicke aus einer anderen Perspektive und beleuchtet damit ihre Erfahrungen aus ihrer Zeit bei einer der Big-Four-Unternehmensberatungen und erzählt uns, wie sie diese geprägt haben. Dabei erfahren wir, welche Learnings ihr damit einhergehend bei ihrer aktuellen Position am meisten helfen. Darüber hinaus diskutieren wir über Purpose bei der Arbeit, wie Alexa diesen bei einer Non-Profit-Organisation finden konnte und wie ihr zusätzlicher MBA während ihres Educational Leave inmitten ihrer Karriere dabei unterstützt hat.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 09 - Leiterin Region Mitte Wealth Management Samantha Gründler

BeschreibungEinklappen

In unserer Episode 09 begrüßen wir Samantha Gründler. Sie arbeitet im Wealth Management bei BNP Paribas und ist Leiterin für die Regrion Mitte (Frankfurt und Köln). In dem Interview erzählt sie von ihrer vielschichtigen Arbeit im Wealth Management und berichtet, welchen Einfluss ESG (Environmental, Social and Corporate Governance Kriterien) auf die Branche genommen haben. Samantha macht Mut, sich als Frau in einer männlich dominierten Branche durchzusetzen und Familie mit Karriere vereinen zu können. Wie sie dies geschafft hat und wie Sie von Bayreuth geprägt wurde, erfahrt ihr in dieser Episode von BeyondBayreuth.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Episode 10 - Fachreferent Wirtschaftswissenschaften Dr. Markus Seufert

BeschreibungEinklappen

In der zehnten und letzten Episode unserer dritten Staffel BeyondBayreuth WiWi begrüßen wir Dr. Markus Seufert. Markus ist Fachreferent Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bayreuth. In dem Podcast berichtet er uns von seinen verschiedenen Aufgaben und zeigt außerdem mögliche Wege der Karriere an der Universität auf. Markus erzählt von seiner Zeit als Doktorand an der Universität Bayreuth, wie seine Zeit im Dekanat begonnen hat und wie er neben dieser Zeit noch eine kleine Firma ins Leben gerufen hat. Neben Tipps für Karriere gibt er auch einige Tipps für Studierende, wie man sich am besten als Student aufstellen kann, und reflektiert, was er im Nachhinein unbedingt als Student noch gemacht hätte.

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

More to come - stay tuned!


Verantwortlich für die Redaktion: Claas Hinrichs

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt